Deutsche Version Englische Version Online Shop


Unterschiede zwischen Bootfitting und Skischuh-Maßanfertigung

Oft erzählen Kunden, dass sie sich ihren früheren Skistiefel von einem Bootfitter haben machen lassen, der Skischuh aber trotzdem nicht passt oder sogar schmerzt. Viele Hersteller und Fachhändler werben mittlerweile damit, dass sie Bootfitting anbieten und ihren Kunden so einen Skischuh nach Maß anfertigen können. Das stimmt aber nicht. Unter Bootfitting versteht man lediglich das „Optimieren“ einer bestehenden, standardisierten „Grundform“ eines Skischuhes.

„Ein sogenannter Bootfitter macht keine Skischuh-Maßanfertigung, sondern er verbessert lediglich einen schon existierenden Skischuh für den Kunden.“ Albrecht Zeisler

Das machen Bootfitter mit Ihrem Skischuh

Es gibt vier gängige Methoden. Zum einen haben viele Skischuhhersteller Bootfitting in ihren Skischuhen bereits integriert, z.B. einen thermisch verformbaren Innenschuh oder eine thermisch verformbare Skischuhschale. Außerdem gibt es nach wie vor die klassische Vor- und Nachbearbeitung der Skischuhe mit Werkzeugen. Auch nur der Verkauf einer vorgeformten Einlegesohle wird teilweise schon als Bootfitting verstanden!

Was Bootfitting beinhaltet, lässt sich nicht klar sagen. Das ist so, als wollte man einen Pudding an die Wand nageln.

Das macht einen Skischuh nach Maß aus

Was man auf jeden Fall 100-prozentig festhalten kann, Bootfitting hat nichts mit einem maßangefertigten Skischuh zu tun. Nur ein Skischuh, der aus diesen vier Komponenten besteht verdient die Bezeichnung Maßskischuh:

Wenn diese Komponenten vor Ihnen stehen, wird Ihnen de facto ein Skischuh nach Maß angefertigt, und es handelt sich nicht um Bootfitting.


Pro und Contra Bootfitting

Wir sind Hersteller eines geschäumten Maßskischuhes, unseres AquaNovoBoots. Wir sehen aber auch die Berechtigung des Bootfittings. Es gibt viele Kollegen, die einen sehr guten Job machen und natürlich auch Kunden, die mit einem Skischuh vom Bootfitter zufrieden sind.

Pro

Contra

 

Der Skischuh ist hier zu eng und da zu weit: Da hilft kein Bootfitting!